Zucker ist in vielen Produkten enthalten, manchmal ist es uns vollkommen bewusst, andere Male erstaunt es uns.

Im linken Bild findest du Produkte, die offensichtlich Zucker enthalten. Obwohl die Menge die eine oder den anderen doch überraschen dürfte. Zucker wird aber auch bei Fertigprodukten verwendet. Auch die meisten Joghurts enthalten Zucker. Sogar Tierfutter enthält Zucker.

Verschiedene Gründe sprechen für Zucker. Zucker ist ein billiges Konservierungsmittel, macht schnell wieder hungrig, wahrscheinlich auch süchtig. So will man immer mehr und mehr davon, ohne zu wissen, dass nicht nur das leckere Gelato Zucker enthält. Nein, auch die Tiefkühl-Pizza wartet mit Zucker auf. Wieso? Siehe ersten Satz dieses Absatzes.

Ein Produkt zu verteufeln gehört aber nicht zu meiner Philosophie. Wichtig ist, dass dir bewusst ist, dass du auch Zucker zu dir nimmst, wenn du gar nicht damit rechnest. Und wie sollst du das Mass einhalten, wenn du nicht weisst, wo überhall Zucker drin ist?
Es ist wie Paracelsus es bereits im 16 Jh. festgehalten hat:

„Sola dosis facit venenum“

Paracelsus 1493 – 1541

Erst die Dosis macht das Gift.

Auf den Verpackungen findest du Angaben zu Kohlenhydraten und darunter den Anteil Zucker. Zucker ist nicht des Teufels, wichtig ist aber, dass du es in Massen (richtige Dosis) geniesst. Lieber gönnst du dir ein leckeres Gelato, Tiramisù anstelle Zucker in Fertigprodukten zu dir zu nehmen. Ausserdem was hat Zucker in einer Lasagne verloren? Macht doch keinen Sinn.

Paracelsus

Übrigens ist Paracelsus in der Schweiz geboren. Das hat mich erstaunt, dachte ich doch er gehöre zu den griechischen Philosophen. Er war ein bedeutender Arzt, der in vielen Ländern tätig war und länger in Basel praktizierte. Er musste dann nach Salzburg flüchten, wo er später auch verstarb.

Close

Hier findest du dein massgeschneidertes Training. Wenn du bereit bist deinen Weg zu deinen Zielen einzuschlagen, wenn du wirklich willst, dann bin ich dein Coach!

Öffnungszeiten

Es gibt bei mir keine klassischen Öffnungszeiten. Wir vereinbaren dies gemeinsam, so dass nichts zwischen dir und deinen Zielen steht.

Our socials
About