Wer kennt ihn nicht den Rosmarin. Super lecker mit Kartoffeln, auf dem Braten etc. Aber Rosmarin kann mehr als gut riechen und schmecken.

Dem Rosmarin wird die Förderung des Blutstroms zum Hirngewebe nachgesagt. Dies hilft deinem Gedächtnis und du kannst dich besser erinnern. Zurückzuführen ist dies auf die ätherischen Öle, die im Rosmarin enthalten sind. Riech am Strauch oder mach dir einen feinen Tee (Rosmarinzweig in heisses Wasser). Ich werde dies beim nächsten Mal, wenn ich nicht mehr weiss, wo ich meinen Schlüssel verlegt habe, testen :-).

In der Naturheilkunde wird Rosmarin zusätzlich eine Wirkung gegen Blähungen, die Anregung der Blutzufuhr zu den Unterleibsorganen und der Bildung von Magen- und Darmsaft zugesprochen. Auch äusserlich soll Rosmarin die Durchblutung steigern und er soll desinfizierend wirken und den Heilungsprozess fördern.

Der Rosmarin mag die wärmeren, trockeneren Monate lieber. Es wird geschrieben, er sei nicht winterfest. Meine Eltern hatten in ihrem Garten einen riesigen Rosmarinbusch, der die Winter in der Schweiz problemlos überstanden hat. Aber um sicher zu gehen, wird unser Rosmarin im Winter eingewickelt und er gedeiht super.

Laut Wikipedia ist nicht bekannt, wann der Rosmarin in Mitteleuropa eingeführt wurde. Aber bereits Karl der Grosse (747-814) erwähnte ihn. Der Rosmarin wurde als Symbol für ganz Verschiedenes benutzt. Als Beispiele seien die antiken Griechen erwähnt, die den Rosmarin primär Aphrodite geweiht hatten oder die Ägypter, die ihre Toten mit einem Rosmarinkranz schmückten (Quelle: Wikipedia).

Aber wie immer, hören wir auch hier auf den Schweizer Arzt Paracelsus (1491-1541)

Sola dosis facit venemum

Erst die Dosis macht das Gift. Deswegen ist auch mit Rosmarin mässig umzugehen.

Close

Hier findest du dein massgeschneidertes Training. Wenn du bereit bist deinen Weg zu deinen Zielen einzuschlagen, wenn du wirklich willst, dann bin ich dein Coach!

Öffnungszeiten

Es gibt bei mir keine klassischen Öffnungszeiten. Wir vereinbaren dies gemeinsam, so dass nichts zwischen dir und deinen Zielen steht.

Our socials
About